BWI innoX
Events
BWI innoX Events

innoXpertise Post-Quanten-Kryptographie – Quantencomputer als Bedrohung der IT-Sicherheit

Schon seit den 90er-Jahren sind (auf einem theoretischen Level) Quantenalgorithmen bekannt, die eine Bedrohung der IT-Sicherheit darstellen. Diese Algorithmen brechen die heutzutage meistgenutzten Verfahren der asymmetrischen Kryptographie – eingesetzt zum Schlüsselaustausch und zur Erzeugung digitaler Signaturen. Sobald somit ein leistungsstarker Quantencomputer gebaut werden kann, können Daten in großem Stil entschlüsselt und digitale Signaturen gefälscht werden.

 

Als Alternative für verwundbare Verfahren gibt es die „Post-Quanten-Kryptographie“ (PQC) – ein Feld von Algorithmen, die auch gegen Angriffe mit Quantencomputern sicher sind. Doch ein Roll-Out neuer kryptographischer Mechanismen ist zeitaufwändig und komplex.

Wir nähern uns in diesem Vortrag einerseits der Bedrohungslage durch Blick auf die Zeitskalen, auf denen leistungsfähige Quantencomputer zu erwarten sind, und andererseits den Herausforderungen, die eine großflächige Umstellung kryptographischer Verfahren innerhalb weniger Jahre mit sich bringen wird. Es wird sich zeigen: Auch für die BWI besteht akuter Handlungsbedarf.

Lucie Kogelheide ist Physikerin und Technology Lead Post-Quantum Cryptography im Competence Center Quantum Enabled Technologies. Gemeinsam mit ihren Kollegen betrachtet sie Auswirkungen der Quantentechnologien auf BWI und Bundeswehr.

 

Donnerstag, 03. August 2023, 14:00 - 15:30

Online

Donnerstag, 03. August 2023, 14:00 - 15:30

Online

14:00-14:05

Begrüßung

Alexander Keidel

Lead Technology Expert
BWI GmbH

14:05-15:30

Vortrag und Diskussion

Lucie Kogelheide

Lead Technology Expert Post-Quantum Cryptography
BWI GmbH